Ich erkläre meine Programme und Spiele für den PC, gebe Tipps und Tricks im Bereich PC-Technik und Audiotechnik.

Ich helfe Dir im Umgang mit meinen Programmen und PC-Spielen, die für Blinde und Taubblinde optimiert sind. Seit über 40 Jahren sammele ich Erfahrungen und gebe diese gerne an Dich in meinem Podcast weiter.

RSS »iTunes »

Ohne Kategorie

Folge 014 - Das Programm RTFC. Ein Konverter der Spitzenklasse

12-03-2020

RTFC erstellt zu einer RTF oder Doc-Datei Audiodateien, Html-Dateien oder Daisybücher. Ich zeige Dir, wie es geht.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 28,74 MB




Folge 013 Noch einmal Jaws Skripting und was Du noch wissen solltest

10-02-2020

Du bekommst hier viel Hintergrundwissen rund um die Verwaltung von Skripten, deren Erstellung und zu ihrer Aktualisierung sowie weitere Tipps.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 37,11 MB




Folge 012 - Ein Skript für JAWS zum Lesen der Statuszeile

31-01-2020

Ich zeige Dir, wie Du mit einem Skript für JAWS nur einzelne Infos der Statuszeile auslesen kannst.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 15,25 MB




Folge 011 - Mit JAWS ein weiteres Skript erstellen

30-01-2020

Das Skript nutzt den Hotkey eines Programms und liest automatisch seine Hilfe vor. Ich erstelle mit Dir dieses Skript.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 11,19 MB




Folge 010 Ich erstelle mit Dir ein Skript für JAWS

28-01-2020

Ich erstelle mit Dir ein Skript für JAWS, mit dem Du vom Flächenmodus auf den Strukturierten Modus umschalten kannst.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 17,29 MB




Folge 009 EasyWave ist ein von mir entwickeltes Soundbearbeitungsprogramm

22-01-2020

Ich demonstriere Dir die Möglichkeiten meines barrierefreien Programms Easywave. Für Blinde zum Schneiden noch besser als Audacity geeignet.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 34,59 MB




Folge 008 Einführung in das Soundbearbeitungsprogramm Audacity

16-01-2020

Das barrierefreie und kostenlose Programm Audacity ist für Blinde genial für die Bearbeitung von Wave-Dateien. Ich zeige Dir, wie es geht.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 27,67 MB




Folge 7 - Die technische Entstehungsgeschichte dieses Podcasts.

06-01-2020

Folge 7 - Ich erzähle dir im Groben, mit wie vielen Hürden und Problemen ich zu kämpfen hatte, bis dieser Podcast so läuft, wie ich das möchte.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 5,32 MB




Folge 6 - Ein Sketch zum Thema Recorderkauf im Jahr 1992.

06-01-2020

Das Fachmagazin Infotape von und mit Fred Höllmich aus Berlin veröffentlichte diesen Sketch 1992 in seiner Zeitschrift. Keine Angst: Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 12,29 MB




Folge 5 - Das Programm Easy Wort. Finde das verborgene Wort.

06-01-2020

Easy Wort zeigt Dir 2 Worte an. Du musst Dir ein Wort überlegen, mit dem das erste aufhören und das zweite anfangen kann. Das ist nicht einfach!

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 9 MB




1 | 2 | 3 |

Smiley faceDu kannst diese Box von der Admin-Ebene aus frei gestalten - z.B. für Buttons oder Widgets!


Du kannst die FreeBox auch deaktivieren, wenn Du sie nicht benötigst.